Suche
Close this search box.

25 Jahre „Gärten mit Charakter“

Was 1997 in einer Wohnung in Wien mit einem aus München importierten Kastenwagen begonnen hat, feiert 2022 sein 25jähriges Firmenjubiläum. Mittlerweile sind wir BEGRÜNDER in Hochstrass in NÖ ansässig und bauen unseren Erfolg auf einem Team von bis zu 30 unverzichtbaren, teils langjährigen MitarbeiterInnen, vielen StammkundInnen sowie verlässlichen PartnerInnen auf. Entsprechend groß ist unsere Kompetenz und Erfahrung in der individuellen Gartengestaltung: vom kleinen Vorgarten im Villenviertel über Reihenhausgärten mit Pool bis hin zum harmonisch in die Naturlandschaft integrierten Landschaftsgarten.

#villengarten für Ästhetik & Genuss

Selbst kleine Vorgärten erhalten bei uns BEGRÜNDERn ihren Charakter! Bei diesem stilvollen Villengarten bestehend aus Haupt – und Vorgarten wünschten sich die Besitzer einen persönlichen, aber ästhetisch anspruchsvollen Rückzugsort mit kleinem Nutzgarten in Form eines Hochbeetes. Erst im Zuge des Gartendesigns entstand die charmante Idee zu einem plätschernden Wasserlauf mit Holzdeck, welches zum Lesen und Entspannen dient. Mit einem schönen Farbtupfer in Form von Paola Lenti Gartenmöbeln. Hinter dem Hochbeet befindet sich eine Terrassenfläche mit wunderschöner Weitsicht über die angrenzende Naturlandschaft, welche besonders von der Abendsonne profitiert. Darüber hinaus hält dieser Stadtgarten so manche Überraschung mit Augenzwinkern parat. Denn der Esstisch läßt sich einfach und schnell in einen Tischtennistisch zum Spielen verwandeln. Ein bestehender Feigenbaum verführt nicht nur die Besitzer, sondern auch Gäste zum Naschen.

#kleinod mit detailverliebtem Charakter

Ein typischer „Garten mit Charakter“ ist dieser Wiener BEGRÜNDER-Kleingarten, denn er spiegelt viele Leidenschaften seiner Besitzer wider. Wie etwa das Einladen zahlreicher Gäste zum Grillen, das Planschen im Mini-Pool oder das Naschen im Garten. So wurde der Monolith Griller optisch wie praktisch schön verbaut, um genügend Platz für alle Grillzutaten zu haben. Oberhalb der Natursteinmauer wachsen zudem Kletterrosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Efeu sowie Erdbeeren als Mini-Naschgarten. Zusätzlich laden etliche Sitzgelegenheiten zum Entspannen ein: wer möchte, kann am Poolrand die Füße abkühlen, am großen Esstisch sein Outdoor Office aufschlagen oder auf der, durch die Steinmauer entstandenen, Sitzfläche ein gutes Buch lesen. Eine schöne Mischung aus saisonal blühenden respektive mediterranen Pflanzen – wie etwa der Olivenbaum – vermittelt darüber hinaus ein herrliches Urlaubsgefühl.

#sommerfrische im eigenen Garten

Bei diesem BEGRÜNDER-Garten, welcher ursprünglich sehr schlicht, mit viel Rasenfläche und Thujenhecke gestaltet war, wurden wir gebeten, den frisch erworbenen Edelstahlpool harmonisch in ein neues Gartendesign einzubetten. Aus diesem Wunsch heraus ist eine komplette Neugestaltung des Gartens inklusive Pool und wunderbarer Stahlpergola mit überdachtem Sitzplatz entstanden. Dabei ist gerade die Pergola, welche sich entlang des Swimmingpools erstreckt, zu einem wahren optischen Blickfang mit hoher Designästhetik geworden. Zur offenen Wiese hin befindet sich der Technikraum für den Pool, mit dunklem Rauchglas gut versteckt, während am anderen Ende die teils geschlossene, sehr gemütliche Lounge Area entstanden ist. Ihre „Cozyness“ wird durch farbenfrohe Paola Lenti Outdoormöbeln sowie durch ein ausgeklügeltes Lichtkonzept mit Flos und Foscarini Lampen unterstrichen. Großzügige, vom Design passend ausgewählte Atelier Vierkant Pflanztröge bieten zudem den bestehenden Oliven- und Orangenbäumchen ein neues Zuhause.

Charakterstarker #landschaftsgarten

Um diesen neu gestalteten Landschaftsgarten mit Pool seitens der Besitzer noch besser genießen zu können, wurde in unserem BEGRÜNDER-Gartenentwurf das Wohnhaus optisch bewußt ins Zentrum des Gartens gerückt, indem ein Nachbargrundstück die bestehende Gartenfläche vergrößerte respektive ein Weingarten etwas gekürzt wurde. Dadurch wurden zusätzliche, gemütliche Lounge Areas sowie Sitzflächen mit natürlicher Beschattung gewonnen. Besonders schön ist der klassische Sitzplatz mit Blickachse zum Gebäude hin, unter schattenspendenden Bäumen und mit plätscherndem Brunnenwasser. Überhaupt sind die Blickachsen nicht nur von innen nach außen, sondern auch innerhalb der Gartenfläche ein markantes Merkmal im Design. Gerade der Blick aus dem Wohnbereich auf den Pool besticht besonders. Ein Mini-Nutzgarten für Kräuter und Paradeiser sowie Obstbäume runden das Gartendesign ab.
Wir freuen uns auf Ihre rechtzeitige Kontaktaufnahme!