Fact Sheet
INfo
Dachgartenaufbau über der Tiefgarage im Erdgeschoß ca. 6000m²
Extensivbegrünung der Dachflächen 3800m² – Dachgarten Gemeinschaftsflächen 2000m²
In Partnerschaft mit: AWG Architekten, DND Landschaftsgartenarchitektur, Habau, Bau Consult
Leistungen BeGründer
Ausführung des Dachgartenschichtaufbaus, Bewässerung, Bepflanzung
BAUZEIT
ca. 7 Monate
EINGESETZTE PFLANZEN
Hainbuche (Carpinus betulus) und Robinie (Robinia pseudoacacia umb.) als Solitärgehölze Rispenhortensie, (Hydrangea paniculata ‚Limelight‘), Sonnenhut (Echinacea purpurea ‚Amazing Dream‘), Prachtkerze (Gaura lindh. ‚Whirling Butterflies‘), Reitgras (Calamagrostis acutif. ‚K. Foerster‘)
Die Anforderungen der Bauherren
Der Anspruch auf Nachhaltigkeit der Anlage sowie die Intention, eine für junge Familien angenehme Wohnatmosphäre über die eigene Wohnung hinaus zu schaffen, erforderte einen professionellen Gartengestalter mit jahrzehntelangem Know-How und hohen Qualitätsstandards für die Begrünung sowohl der ebenerdigen öffentlichen Grünflächen, sowie auch für die zu begrünenden den Dachterrassenflächen.
Die Herausforderung für den Ausführungsprofi
Von Beginn an in die Ausführungsplanung eingebunden, waren wir schließlich für die fachgerechte und nachhaltige Ausführungsqualität verantwortlich: inklusive Dachgeschossgestaltung mit dem damit verbundenen wichtigen Schichtenaufbau, sowie für Bepflanzung, Begrünung und Bewässerung. (90% der Außenanlagenflächen sind durch die Überbauung / Begrünung Dachgeschoßflächen)
Bei dieser nachhaltig konzipierten Wohnhausanlage haben wir den Fertigrasen bei den öffentlichen Grünflächen erdfrei verlegt, womit eine viel höhere Rasenqualität erreicht wird. Durch das Auswaschen der Wurzeln wächst der Wurzelfilz rascher, verwurzelt schneller und speichert das Wasser für mögliche Trockenperioden wesentlich besser. Die wenigen, bewusst gesetzten Solitärbäume mit entsprechender Größe schaffen ein angenehmes Mikroklima, während Mischpflanzungen bei Stauden für eine ganzjährige farbenfrohe Blüte sorgen.