Suche
Close this search box.

Hotel-Garten, Burgenland

Romantischer Hotelgarten

Eine Gartenidylle für Hotelgäste im Einklang mit einer alten, stilvoll renovierten Bausubstanz. Der Innenhof ist in allen Details so gestaltet, als wäre es immer schon so gewesen. Alter Baumbestand sorgt für Schatten. Hochbeete mit Kräutern und Gemüsepflanzen versorgen die Hotelküche, und schaffen gleichzeitig eine räumliche Gliederung. Gepflasterte Wege führen zu lauschigen Terrassen. Ein ausgeklügeltes Lichtsystem verwandelt den Garten abends in eine verzauberte kleine Welt.

Fact Sheet

Info

ca. 300m2 Grundfläche

Leistungen BeGründer

Planung, Ausführung & Koordination eines Hotel-Gartens mit Bepflanzung, Hochbeeten, Holzwänden und Stein-Terrassen, sowie Bewässerung und Beleuchtungskonzept.

BAUZEIT

Zwei Monate

Die Anforderungen der Besitzer

Die Tradition des Hauses sollte sich durch den Einsatz entsprechender, traditioneller Materialien auch in den Außenflächen widerspiegeln. Wichtig war uns, die Pflanzen des Hofgartens auch kulinarisch nutzbar zu machen. „Schmecken , riechen, ernten“ im Sinne eines „Naschgartens“ war daher unsere Vorgabe. Gleichzeitig sollten unsere Gäste aber auch alle Annehmlichkeiten eines modernen Gartens erfahren.

Überlegungen des Planungsprofis

Die Ruhe des renovierten Altbaus mit einem stimmigen Garten fortzusetzen, war angesichts der schmalen und langen Fläche eine Herausforderung. Durch geschickte Wegführung und durch den Einsatz von Hochbeeten als räumliche Gliederung werden intime Räume geschaffen, die am Abend über punktuell eingesetzte Beleuchtung besonders stimmungsvoll erlebt werden. Höchste Qualität war der Anspruch. Wohlfühlen das ultimative Ziel.