Suche
Close this search box.


Landschaftsgarten Wien Umgebung

Anleitung zur Gelassenheit

Der Blick von der Terrasse über einen langgestreckten Pool und die Weinberge ist beeindruckend. Der Blick seitlich auf einen Kraftplatz mit rustikalen Gartenmöbeln, den mächtige, Schatten spendende Bäume umrahmen, ist beruhigend. Breite Wiesenstufen schaffen einen natürlichen Übergang in diesen Landschaftsgarten, der in der Landschaft aufzugehen scheint, gegen die Nachbarn und zur Straße hin mit Eiben-Hecken und einem eleganten Carport geschützt ist.

032_01_StufenzurTerrasse2
0032_02_Poollaengs
0032_03 BlickueberBeetinGarten
0032_04vTerrasseinGarten
0032_06_Sitzplatzvoen
0032_08_Poolseitlich
0032_10_ZugangvCarport
0032_11_TerasseuStufenabends
0032_12_Poolbeleuchtet

Fact Sheet

Info

Landschaftsgarten Wien Umgebung, ca. 5.000m².

Leistungen BeGründer
Garten-Design, Terrassen, Natursteinmauern, mit Cortenstahl eingefasste Treppen, Sitzplatz, Bepflanzung, Bewässerung, Beleuchtungskonzept mit Leuchtkörpern von Flos.

BAUZEIT
4 Monate

Die Vorstellungen der Besitzer

Ein zugekauftes Nachbar-Grundstück sollte in den bestehenden Garten harmonisch inszeniert, und   der Eindruck erweckt werden, dies wäre immer schon so gewesen. Da durch die größere Fläche nun auch Nachbarhäuser und die Straße ins Spiel kamen, sollten diese über geschickt platzierte Bäume und Hecken, bzw. durch eine Lärmschutz-Barriere ausgeblendet werden. 

https://www.begruender.at/wp-content/uploads/2022/11/Projektvideo_032_4K_1.mp4

Überlegungen des Planungsprofis

Der für die ursprüngliche Ausrichtung des Grundstücks gestaltete Garten mit Pool war durch die Integration des neuen Grundstücks plötzlich an den Rand der neuen größeren Fläche gerückt. Dafür bekam das bisher schon seitlich orientierte Haus nun eine breite Öffnung nach Süden und Westen. Aber auch eine neue Gartenfront zur Straße hin, die mit einem eleganten Carport aus dem Blickfeld genommen wurde. Dieser setzt sich formal im gepflasterten Zugang zum Garten über eine luftige Pergola fort. Daneben wurde ein Nutzgarten mit Hochbeeten platziert. 

Zentral im leicht abfallenden Gelände wurden vier hohe Bäume gepflanzt, die einen rustikalen Sitzplatz auf einer Kiesfläche beschatten. Eingefasst wird diese gemütliche Ecke auf drei Seiten von niedrigen Naturstein-Mauern und einem Streifen von Gräsern und Lavendel. Ein kleiner Brunnen aus Edelstahl sorgt für beruhigendes Plätschern. 

Der Höhensprung vom Haus zum Garten wird ungewöhnlich, aber sehr natürlich, durch breite, mit Cortenstahl eingefasste Rasen-Stufen gelöst. Flankiert von Naturstein-Mauern, die eine größere Fläche mit Gräsern und Lavendel sowie einen mittelgroßen Baum umgrenzen. 

Weiterhin im Blickfeld bleiben die Weingärten den Hügel hinunter, während die (neuen) Nachbarn durch viele mittelgroße Baumpflanzungen und Hecken weitestgehend ausgeblendet werden. Die einzelnen Bereiche werden durch ein feines Beleuchtungskonzept auch am Abend stimmungsvoll ins Licht gerückt.


Katalogbestellung


Anfragen