Suche
Close this search box.

Auszeichnung im Buch der „Top 50 Gärten 2024“

Das Vertrauen in die Qualität unserer professionellen Gartengestaltung sowie unsere über 25 Jahre lange Erfahrung bei individuellem Gartendesign tragen auch in 2024 Früchte! Denn wir wurden mit unserem Villengarten in Klosterneuburg abermals ins jährliche Gartenbuch der 50 schönsten Privatgärten gewählt. 

Jedes Jahr lädt der Callwey Verlag zum Wettbewerb „Gärten des Jahres“ im deutschsprachigen Raum und liefert damit in Buchform eine wahrlich inspirierende Dokumentation für alle Gartenliebhaber. Hierfür werden Landschaftsplaner und -designer aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, welche von einer renommierten Fachjury ausgewählt und prämiert werden.

Wir freuen uns daher, dass nach 2023 ein weiteres BEGRÜNDER Gartendesign ins Jahrbuch der „Top 50 Gärten 2024“ gewählt wurde. Bewertet wurden sowohl Konzept, Umsetzung als auch die Pflanzenauswahl. 

Verantwortlich für Planung und Umsetzung dieses Villengartens war unser Projektleiter Peter Baumgarten, welcher den Wünschen der Eigentümer nach einem persönlichen Rückzugsort mit kleinem Nutzgarten entsprechend, einen ungewöhnlichen Vorgarten gestaltete. Trotz kleiner Fläche hat dieser viel zu bieten: neben einem vielfältigen Lebensraum mit unterschiedlichen Pflanzenarten sowie einer Natursteinmauer mit angrenzendem Bachlauf, Wasserfall und Holzsteg neu geschaffene Wohlfühlplätze zum Genießen. So wurde aus dem Vorgarten statt eines Durchgangsbereiches ein Lieblingsort für seine Besitzer, der ein echtes Naturerlebnis verspricht. Selbst ein kleiner Obstgarten mit Wein, Ananaserdbeeren, Ribisel- und Stachelbeersorten sowie ein großes Gemüsebeet fanden dort Platz. 

Mittelpunkt und Blickfang ist jedoch ein Holzdeck, welches zum Lesen und Entspannen dient. Hinter dem Hochbeet ist zusätzlich eine Terrassenfläche mit wunderschöner Weitsicht über die angrenzende Naturlandschaft entstanden. Ein herrliches Genussplätzchen nicht nur untertags, sondern speziell gegen Ende des Tages hin, wenn die Abendsonne erstrahlt. 

Bei der Rodung der in die Jahre gekommenen Hecke machte Peter Baumgarten zudem eine kuriose Entdeckung: „Wir stießen auf einen Schacht, der zu einem Kloster gehört und zu dem immer noch ein Zugangsrecht besteht.“ Schließlich ist die Gegend rund um Klosterneuburg geschichtsträchtig. Dies nicht nur wegen des seit über 900 Jahren existierenden gleichnamigen Stifts mit dem ältesten Weingut Österreichs. 

Da passt die kunstvoll aufgeschichtete Natursteinmauer natürlich perfekt ins Bild, immerhin ist diese Region bekannt für ihre Weingärten und die damit verbundene uralte Methode der Terrassierung mit Trockensteinmauern. Heute zieht sich die Natursteinmauer durch den Vorgarten, bildet den erwähnten Bachlauf mit Wasserfall und wird schließlich zum Hochbeet. 

„Dieser Bachlauf mit wunderschöner Spiegelung des Sonnenuntergangs am Abend wurde mit Kieselsteinen ausgelegt und betont untertags die Holzplattform mit farbenprächtigen Outdoormöbeln von Paola Lenti. Die Wassernachfüllung erfolgt automatisch, der Wasserfall kann von den Gartenbesitzern de und aktiviert werden.“ 

Peter Baumgarten, Projektleiter

Auch die Bepflanzung entspricht der Lebensart der Gartenbesitzer. Folgend ihrer großen Vorliebe für die Mittelmeerinsel Mallorca, bringen selektiv ausgewählte Pflanzen wie Zedern, Olivenbäume oder Palmlilien mediterranes Flair in den Vorgarten. Die bunte Staudenmischung mit violetter, blauer oder gelber Blütenfarbe, gemischt mit Gräsern, untermalen die südländische Leichtigkeit. Darüber hinaus fühlen sich Hänge-Rosmarin und Felsenmargerite mit flach kriechenden Polstern besonders auf den Mauerkronen wohl und sind beliebte Insektenweiden. 

„Ein gelungenes Spiel aus üppiger Bepflanzung, dem Element Wasser und traditionellem Handwerk. Ein besonderer Ort, der inspiriert und anzieht,“ fasst Peter Baumgarten voller Stolz zusammen. 

Copyrights © Florian Wais / MW Architekturfotografie

Sie sind neugierig geworden und möchten dieses prämierte Gartenprojekt näher kennenlernen?

Wir inspirieren Sie gerne!
Video abspielen

Lassen Sie uns gemeinsam auch Ihren persönlichen, ganz auf Ihre individuellen Wünsche eingehenden „Garten mit Charakter“ umsetzen!