Suche
Close this search box.

Ein prachtvoller Bildband zur Gartengestaltung

Wir haben unsere große Leidenschaft fürs eigene Handwerk – der individuellen „Gartengestaltung mit Charakter“ – einem eigenen Gartenbuch gewidmet, um Sie mit unzähligen Gartengeschichten zu informieren, aber auch zu inspirieren.

Schwer und edel liegt der Band nun da, eingehüllt in blaues Leinen, der Titel in Gold geprägt. „Leidenschaft Garten“ ist eines jener Bücher, welche der Betrachter mit beiden Händen in den Schoß hebt und vorsichtig darin zu blättern beginnt. Zunächst schweift das Auge über die wunderschönen Bilder. Aber schon bald beginnt man darin auch zu lesen und sich in die vielen informativen Gartengeschichten zu individuell umgesetzten „Gärten mit Charakter“ zu vertiefen. Darüber „Wie alles in der Gartengestaltung begann“, über den „Luxus, draußen zu leben“, die „Wunderbare Welt der Pflanzen“ bis hin zu zahlreichen, inspirierenden Gartenprojekten.

Was Christiane und Jörg Zecha mit diesem Gartenbuch geschaffen haben, ist eine gelungene Mischung aus Coffee Table Book und umfassender Enzyklopädie der Gartengestaltung.

Lieber Jörg, was hat euch zu diesem wunderschönen Buch bewogen?

Jörg Zecha: Österreich ist ein Land der Gärten. Wie seine Menschen haben auch ihre Gärten Eigenheiten, sind beseelt und erzählen ihre ganz eigenen Geschichten. Von wundersamen Welten, wo sich ehrwürdige Bäume unendlich verästelt über Jahrhunderte entwickeln konnten, während Generationen von Eigentümern kamen und wieder verschwanden. Vom ewigen Kreislauf der Natur, vom Erblühen und Verblühen der schönsten Pflanzen. Von Igeln, Schmetterlingen und Bienen, und vielem anderen Getier, ohne welche ein Garten nicht denkbar wäre. Sie erzählen von Menschen, die sie errichtet haben, darin lebten und arbeiteten, genauso wie von Epochen und Stilen. Von der Freude, im Schwimmteich oder im Pool unterzutauchen und die Welt rundherum zu vergessen. Von geselligen Abenden mit Freunden auf der Terrasse sowie dem immer wieder spektakulären Erlebnis des Sonnenaufgangs.

All’ das macht für uns BEGRÜNDER die pure Leidenschaft Garten aus und war Anstoß, diesen Gartenband zu realisieren.

„Wir haben die Natur von unseren Eltern geerbt. Wir haben sie aber auch von unseren Kindern geliehen.“

(Richard von Weizsäcker)

Auf welche Inhalte und Bilder dürfen sich die LeserInnen freuen?

Jörg Zecha: Aus den unendlich vielfältigen Geschichten ziehen wir Gartenarchitekten all’ unser Wissen – wir hören zu, empfinden mit, versuchen zu verstehen und lassen die Eindrücke wirken. Daraus entstehen Jahr für Jahr viele neue, individuell auf die Wünsche unserer KundInnen abgestimmte „Gärten mit Charakter“. Dieses Buch soll nicht nur Einblick in die Historie von Gärten, ihre Pflanzenwelt oder unser eigentliches Handwerk geben, sondern besonders die Vielfalt unserer Kompetenz in der Umsetzung von Gartendesigns in Form von kleinen Geschichten und emotionalen Bildern widerspiegeln.

„Mit diesem Gartenbuch stellen wir Ihnen einige von uns konzipierte und umgesetzte ‚Gärten mit Charakter‘ näher vor. Als Inspiration für die in unseren KundInnen schlummernden Pläne, irgendwann mehr aus ihrem Garten zu machen.“

Jörg Zecha, Geschäftsführer Die BEGRÜNDER

Somit dient das Buch, welches durch seine Geschichten extrem informativ ist, aber als Bildband auch sehr inspirierend ist, zudem als Ideengeber für neue Gartengestaltungen?


Jörg Zecha: Korrekt! Gerade im Zeitalter von unendlich’ oberflächlicher Transparenz, von Instagram bis hin zu schnelllebiger, digitaler Kommunikation, wird die Besinnung auf den wahren Wert eines Gartens ganz besonders wichtig. Somit ist für uns Gartengestalter bereits in der Beratungsphase zum neuen Gartendesign eine tiefe Auseinandersetzung mit den Menschen, die diesen Garten bewohnen werden, notwendig. Genauso wie wir die natürlichen Gegebenheiten spüren müssen, wollen wir auch die Seele der Besitzer ergründen.

Dadurch gibt dieser Band wunderbare erste Einblicke in unser Handwerk und unsere tagtägliche Kreativität. Zurück zur Natur, dem neuen Sehnsuchtsort, einem Leben abseits der Stadt, mitten im Grünen, sind wieder gefragt.

„Wir wissen, dass die Natur auch ohne uns leben kann. Wir aber nicht ohne die Natur. Dieses Bewusstsein leitet unser Denken und Handeln.“

(Christiane und Jörg Zecha)

Copyrights © Florian Wais, Georg Kippes

Jetzt Bestellen

Mit dem Kauf des Buches um € 120,- ist eine 20%ige Reduktion auf die Gartenplanung inkludiert.
Jetzt bestellen unter office@begruender.at oder 02773/42540!