Suche
Close this search box.

Diese Menschen sind Begründer

1997 gründeten Jörg und Christiane Zecha eine kleine Gartengestaltungsfirma (später ARGEGARTEN), aber schon damals mit großem Anspruch an kompromisslose Qualität: mit einem ästhetischen, dem Lebensstil der Besitzer angepasstes Gartendesign und einer verlässlichen und reibungslosen Umsetzung aller Arbeiten aus einer Hand.

Heute leben 25 – großteils langjährige – Mitarbeiter diesen Anspruch als BEGRÜNDER. Jörg Zecha und Peter Baumgarten beraten und betreuen die Kunden, deren Ansprüche erfahrene Garten-Planer kreativ in detaillierte CAD-Pläne umsetzen. Vom Gesamt-Design bis zur detaillierten Planung von baulichen Maßnahmen, Wasser oder Licht. Ein Team von Spezialisten setzt Erd-, Stein- und Holzarbeiten, sowie Rasen, Bepflanzung, Bewässerung und Pool-Lösungen um.

Für uns sind Gärten wie alle Zimmer eines Hauses zusammen: Wohnraum, Schlafplatz, Treffpunkt und Spielzimmer. Dementsprechend genau und weitblickend muss die Planung ablaufen, um am Ende von einem Garten umgeben zu sein, der einem das Gefühl gibt, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Jede Planung und Gestaltung ist eine neue Herausforderung, der wir uns immer mit großer Leidenschaft und Freude stellen.

„Schon bei der Planung ist es wichtig, nicht nur kurzfristig zu denken. Denn die Natur befindet sich im ständigen Wandel. Deshalb muss der Garten bis ins kleinste Detail durchdacht werden. Ganz wichtig dabei ist die Qualität: die Materialien müssen Wind und Wetter trotzen. Deshalb arbeiten bei uns Profis aus allen Bereichen, um die perfekte Lösung für Sie zu finden. Denn Sie sollen ein Leben lang Freude daran haben. Lassen wir gemeinsam Ihre Wünsche Garten werden.“

Christiane und Jörg Zecha

„Mein Name war wohl Schicksal. Als Peter Baumgarten auf die Welt gekommen, war mir die spätere fachliche Ausbildung zum Landschaftsgärtner in die Wiege gelegt. Die Natur hat immer schon eine magische Anziehungskraft ausgeübt. Sowie das Gestalten, das ich nun in unseren Gartenprojekten ausleben kann.

Es ist immer wieder spannend, Menschen und ihre Gärten kennenzulernen. Ihre Geschichten, ihre Art zu leben. Denn für mich ist deren Garten nicht irgendein Grünraum, er ist auch Spiegelbild ihrer Identität. Gartengestaltung ist daher ein sehr persönlicher Prozess, verlangt nicht nur Fachkenntnis, sondern vor allem viel Vertrauen.
Die Freude unserer Kunden am fertigen Projekt zu erleben gibt mir immer wieder neue Inspiration, ist Bestätigung und Ansporn zugleich.“

Peter Baumgarten, Projektleitung