Suche
Close this search box.

Landschaftsgarten Wien

Tradition trifft Moderne

An einem der schönsten Plätze Wiens liegt dieser großzügige Landschaftsgarten mit einem Villenensemble, bestehend aus einem modernen Haupthaus mit angrenzendem Poolhaus sowie zwei renovierten bestehenden Gebäuden, die als Gästehaus und Weinschenke dienen. Geschmackssache, was schöner ist, der Blick über Wien oder in den mit langen Naturstein-Mauern terrassenförmigen wie ein Weinberg angelegten Garten zwischen den Gebäuden.

Fact Sheet

Info

Landschaftsgarten in Wien, ca. 4.000m².

Leistungen Be
Gründer
Garten-Konzept und Planung, massive Erdbewegungen 6000m³, Entwässerungs-Konzept mit 400lfm Drainagen im Hang, Bewässerungs-Anlage, 150 lfm. Natursteinmauern, Corten-Stahl-Stufen mit Trittplatten, Großbaum- und Staudenbepflanzung, 4m hohe Eiben-Hecken als Sichtschutz zur Straße, ausgeklügeltes Lichtkonzept und Umsetzung mit Flos, Pflanzentöpfe von Atelier Vierkant.

BAUZEIT
jeweils ca. 12 Monate

Die Vorstellungen der Besitzer

Durch eine glückliche Fügung konnte das benachbarte Grundstück mit zwei traditionellen Winzerhäusern zu Beginn des Umbaus erworben werden. Damit hat das langgestreckte Grundstück Weite und Raum gewonnen. Brachte aber eine neue Herausforderung: wie könnte das stark fallende Gelände harmonisch als Garten strukturiert werden? Die alten Gebäude sollten erhalten bleiben und einen spannenden Kontrast zur ultra-modernen Villa bilden, die aufgrund rigoroser Landschaftsschutz-Richtlinien nur am unteren Rand des Grundstücks errichtet werden konnte.

Überlegungen des Planungsprofis

Die Größe des Grundstücks erforderte planerische Ästhetik, aber auch besondere ökologisch nachhaltige handwerkliche Qualitäten. Um den Kontext zwischen moderner Architektur und traditioneller Kulturlandschaft herzustellen, wurden lang geschwungene Trockensteinmauern als räumliche Gliederung zwischen „Haus-Garten“ und „Landschaft“ errichtet. Auf drei Terrassen als Reminiszenz an die ursprüngliche Bepflanzung ein Weingarten mit ca. 200lfm Wein und eine Blumenwiese angelegt. Eine großzügige Bepflanzung mit bis zu 10m hohen Solitärgehölzen und weitläufigen Staudenflächen bildet den natürlichen Rahmen am oberen Ende des Grundstücks. 

Eine Stiege, die quer durch den Landschaftsgarten das Haupthaus mit Gästehaus und Weinkeller verbindet, war ohne Einsatz von Beton eine bautechnische Herausforderung.

Der Landschaftsgarten

Aufgrund der Größe des Grundstücks war ein enormes Pflanzvolumen notwendig. Besonders entlang des Nachbargrundstücks wurden auf über 350 m2 zahlreiche Staudenpflanzungen darunter viele Blütensträucher wie Flieder, Magnolie oder Blutpflaume und vielem mehr gepflanzt, sodass ganzjährig Blüten und unterschiedliche Blattfärbung das Auge erfreuen. Auch der Landschaftsgarten wurde für jede Jahreszeit mit besonderer Blütenpracht geplant, mit Lavendel, Anemonen, Hortensien, Geranien, Prachtkerzen, Salbei, Schneerosen oder Sonnenhut. 

Eine 4 Meter hohe Eibenhecke dient als immergrüner Sichtschutz zur Straße hin. Die einzelnen gesetzten Kiefern decken die Sicht zum Besucherparkplatz ab. und bieten umgekehrt besonders abends einen Sichtschutz beim Blick in die verglasten Schlaf- und Baderäume der Villa im ersten Stock. Ein freistehender Solitär, ein Silberahorn mit einer Höhe von ca. 10 Meter, sowie ein ähnlich hoher Eisenholzbaum ergänzen die Baumpflanzungen in diesem Gartenteil. Zwei stämmige 6 Meter hohe Ginkgobäume vor dem Haupteingang unterstreichen die Geometrie des Hauses.

Der Hausgarten

Nachdem die strahlend weiße Architektur der Villa aufgrund der großzügigen Glasfronten sehr offen und geradlinig wirkt, wurde der Gartenteil unmittelbar rund um die Villa ebenfalls sehr reduziert konzipiert. Mit streng architektonischer Wegeführung, geradlinigen Trittplatten. Getragen von der Überlegung, einen einheitlichen, harmonischen Stil zu gewährleisten.  

Das Spiel zwischen Architektur und Natur – konkret zwischen dem geometrisch sehr geradlinigen Baustil sowie dem liebevoll terrassiertem Gartendesign – wurde um das Haus durch ästhetische Pflanztröge von Atelier Vierkant in einer klaren Farb- und Formensprache mit japanischem Ahorn sowie gezielte Lichteffekte unterstrichen. Einzelne Stauden- und Gräserflächen wie etwa Lampenputzergras oder Chinaschilf schaffen reduzierte Eleganz rund um Haus. Das Dach des Poolhauses wurde als ein durchgehendes Lavendelbeet angelegt, welches im Frühsommer lila blüht und durch bewusst gesetzte Leuchten von Flos am Abend stimmungsvoll akzentuiert wird.