Suche
Close this search box.

Stadtgarten Wien

Kleinod mit Charakter

Auf den ersten Blick spürt man die Liebe mit der dieser kleine Garten angelegt wurde. Hier lebt eine kleine Familie, die so viel wie möglich den Sommer im Freien genießt. Die aber auch gerne gesellige Abende mit Freunden im Freien verbringt. Jedes Detail ist klug durchdacht, sodass der Morgenkaffee bei den ersten Sonnenstrahlen genossen werden kann, während am Nachmittag für Schatten und mit einem kleinen Pool für Erfrischung gesorgt ist.

Fact Sheet

Info

Kleingarten in Wien, 75m²

Leistungen BeGründer
Garten-Design, Pool-au, Beleuchtungskonzept, Terrassen, Natursteinmauern, Outdoor-Küche, Möblierung, Bepflanzung, Bewässerung.

BAUZEIT
2 Monate

Die Vorstellungen der Besitzer

Wir haben uns trotz kleiner Fläche – noch dazu in Hanglage – einen geselligen Garten gewünscht. Mit einem überdachten Bereich beim Wohnungsausgang und einer Küche im Freien. Und wenn möglich mit einem Wasserbecken, um sich abkühlen zu können.

Überlegungen des Planungsprofis

Wie kann man aus einer minimalen Fläche all diese Wünsche zu bedienen, ohne den Garten zu überladen? Die vermeintlich schwierige Hangsituation mit ca. 2m Erhöhung am Ende des kleinen Gartens hat die Gestaltung letztlich sogar spannender gemacht.
Über ein Spiel mit unterschiedlichen Niveaus wurde eine Natursteinmauer mit Vorliegender großer Sitz-/Liegebank errichtet. Direkt angeschlossen wurde eine Outdoor-Küche, unter der sich Kühlschrank, Wasserschlauch sowie Gartenelektrik und Pooltechnik verstecken. Ein mittig elegant eingebauter eiförmiger Griller wird gekonnt in Szene gesetzt.
Oberhalb der Natursteinmauer wachsen Kletter-Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut sowie Erdbeeren in einem Mini-Naschgarten.
Das etwas höher gelegte, mit Steinplatten eingefasste Wasserbecken mit einer zur Sonne ausgerichteten Sitzbank liefert perfekte Abkühlung im Sommer.
Die große Holzterrasse bietet genug Platz für Geselligkeit um einen 360cm langen Tisch.
Zwei mehrstämmige Albizien und ein Olivenbaum, zusammen mit saisonal blühenden mediterranen Pflanzen geben dem Garten Raum und vermitteln Urlaubsgefühl.
Um möglichst wenig Platz zu verlieren, aber einen guten Schutz zu den Nachbarn zu haben, wurden eine Holzwand sowie eine Efeu-Hecke gesetzt.