Suche
Close this search box.

Stadtgarten Wien

Oase für Individualisten

Ein modernes Haus wächst wie ein Hochsitz aus einem grünen „Dschungel“. Mit einer großen, mit einer Holzbalustrade eingefassten Terrasse, die den Überblick über einen kleinen, aber feinen Garten ermöglicht, von außen aber nahezu uneinsichtig ist. Ein gepflasterter Weg führt durch eine kleine Rasenfläche zum Eingang im Erdgeschoß. Seitlich am Hang sitzt noch eine Magnolie, sowie eine Zeder, von der ein Ast direkt über dem Eingang schwebt, um diesen einzurahmen.

Fact Sheet

Info

Stadtgarten, 300m2

Leistungen BeGründer
Planung, Bepflanzung, Naturstein-Mauer, Bewässerung, Pflanztöpfe

Bepflanzung
Planung, Bepflanzung, Naturstein-Mauer, Bewässerung, Pflanztöpfe

BAUZEIT
2 Monate

Die Vorstellungen der Besitzer

Als Kontrast zum modernen geradlinigen Haus haben wir uns trotz kleiner Grundfläche einen wilden Garten mit viel Grün gewünscht, der unsere Terrasse umgibt. Wichtig war uns, dieses verlängerte Wohnzimmer mit Gehölzen möglichst uneinsichtig zu machen und gleichzeitig die Umgebung auszublenden. Trotz der geringen Grundstücks-Größe wollten wir auch einen Parkplatz unterringen.

Überlegungen des Planungsprofis

Aufgrund der räumlichen Beengtheit war die Integration des Parkplatzes nicht gerade einfach – wurde aber durch zwei geschwungene Zäune zum Eingang hin gelöst. Dahinter wird eine kleine Rasenfläche gesäumt von einem gepflasterter Weg, der zum Haus-Eingang führt. Auf der anderen Seite von einem „urban jungle“ mit Gräsern, Farnen und leicht blühenden Pflanzen, aus dem eine Mauerkatze -Wilder Wein – die Fassade zur Terrasse hinaufwächst. In den Hang hinein gebaut findet sich eine mit Farnen unterpflanzten Bank, die in der Nacht von unten beleuchtet ist. Auf der Terrasse werten mehrere Pflanz-Tröge aus Cortenstahl mit höheren Gräsern und blühenden Stauden den Raum auf und sorgen darüber hinaus für atmosphärischen Sichtschutz. Neben der Terrasse sollten zwei Kugelakazien als grüne Raumgeber für Sichtschutz zu den Nachbarn sorgen. Zwei große Kugelkirschen links und rechts vom schön gepflasterten Parkplatz sowie zwei große Ahorn-Bäume mit einer grandiosen orange/rötlichen Herbstfärbung nehmen die Straße fast komplett aus dem Sichtfeld. Eine Naturstein-Treppe führt seitlich den Hang hinauf hinter das Haus, wo ein Schlitzahorn den Blick aus den Fenstern erfreut. Begrenzt wird das Grundstück hinten von einer Naturstein-Mauer und sonst von einer hohen Eibenhecke.