Suche
Close this search box.

Der Garten als Ambiente

Der Garten als erweiterter Wohnraum

Der Wohnraum im Grünen – sei es nun ein Garten oder eine Terrasse – ist für uns BEGRÜNDER vom übrigen Wohnraum nicht unabhängig, sondern mit ihm verbunden. Dadurch entsteht nicht nur optisch eine Erweiterung des Lebensraumes. Denn das Erleben eines Gartens sowie seiner Terrasse geschieht besonders über die Blickbeziehung zwischen innen und außen.

„Erst durch das persönliche Erleben von bewußt gesetzten Blickachsen zwischen innen und außen wird auf einmal klar, wie eng die eigenen vier Wände sein können und wieviel Freiheit es bedeuten kann,die Glastüre aufzuschieben und auf die Terrasse oder in den Garten zu gehen. Durch die offene 3. Dimension kann hier Weite genossen und gelebt werden, welche im Haus naturgemäß begrenzt ist. Selbst bei kleinen Gartenanlagen.“

Jörg Zecha, Geschäftsführer Die BEGRÜNDER

So wurde in den letzten beiden Jahren vom Wiener Architekturbüro „archiguards“ diese schlichte Villa in Dornbach mit der Natur verzahnt, ergänzt und im Bestand nach außen hin geöffnet. Eine neue Lichtführung sowie klare Geometrien in hoher Materialqualität schaffen dabei spannende Lebensräume im Inneren und Äußeren.

Der Garten wird ganzjährig erlebbar

„Nachdem wir nur ein Fünftel der Wohnzeit tatsächlich im Garten, also ‚draußen‘ verbringen, ist ein Kernpunkt unserer gestalterischen Arbeit im Design, den Garten mit dem übrigen Wohnraum zu verbinden. Damit Garten und Terrasse also auch ‚drinnen‘, aber mit dem Blick nach ‚außen‘ erlebbar werden.“

Jörg Zecha, Geschäftsführer Die BEGRÜNDER

Weiters kann man durch gezielte Lichtgestaltung selbst in den Abendstunden sowie während der langen Herbst- und Wintermonate ohne viel Sonne den Garten genießen und förmlich in die einzelnen Wohnräume hereinholen. Ob Wohn-, Ess- oder Schlafzimmer, ob Küche, Vorraum oder Bad.

Der Garten als grüne Oase

Obwohl Gärten und Terrassen eigentlich Wohnräume im Freien sind, bleiben sie dennoch Plätze des Privaten, aus denen oft „Lieblingsplätzchen“ für ihre GartenbesitzerInnen entstehen. Entsprechend den individuellen Wünschen gestalten wir intime, uneinsichtige Rückzugsoasen in Kombination mit großzügigen Rasenflächen, Blumenbeeten oder ganzen Poollandschaften. Damit sich unsere KundInnen nicht nur in ihrem Garten wohlfühlen, sondern sich auch bei jedem Blick hinaus daran das ganze Jahr erfreuen können.
Bei dieser Villa war der Altbestand des Gartens durch die Baumaßnahmen für einen kompletten Zu- und Umbau innen wie außen in Mitleidenschaft gezogen worden. Folglich war unsere Aufgabe, den hinteren Gartenbereich mit bestehendem Pool und Terrasse inklusive einer überdachten, sehr großzügigen Outdoor Küche neu zu gestalten. Respektive durch große 10 bis 12 Meter hohe Bäume als Sichtschutz zum Nachbarn hin zu pflanzen, um eine gewisse Privatsphäre zu garantieren. Prinzipiell ist der Garten mit nur wenig Rasenfläche sehr klein. Durch die Garage sowie einen Übergang zum Haus war weiterer Platz verloren gegangen. Große Aufmerksamkeit widmeten wir daher der Bepflanzung, Bewässerung sowie der „ganzjährigen“ Blüte inklusive der beliebten Herbstfärbung.

Im Vorgarten zur Villa entstand hingegen ein sehr wertvoller Garten, der viel Platz beinhaltet und dank seiner Ausrichtung nach Westen hin von der Abendsonne auf vorgelagerter Terrasse und in der Küche profitiert. Dadurch ergab sich ein neuer Rückzugsort zum Genießen des Sonnenuntergangs bei ein, zwei Gläschen guten Weins. Während einige Hochbeete aus Cortenstahl mit Gemüse und Kräutern zur Selbstversorgung einen designtechnisch sehr ästhetischen Anblick bilden, sind zwei groß angelegte Kreise mit jeweils einem Alpizia Seidenbaum in der Mitte ein weiterer Blickfang in der Gartengestaltung.

„Integriert in das strengere Gartendesign und eingefaßt von Kleinsteinpflaster ist ein sehr schönes Spiel mit den Materialien entstanden. In Kombination mit der modernen weißen Villa sind für mich die beiden Seidenbäume mit ihrer schirmartigen Krone, dem feingliedrigen Laub sowie der zarten Blüte die zentralen Leitpflanzen im Garten.“

Jörg Zecha, Geschäftsführer Die BEGRÜNDER

Im Restgarten wurde mit intensiver Bepflanzung gearbeitet, mit abwechselnder Blüte je nach Saison. Darunter Pflanzen wie Lavendel, Lampenputzergras oder weiße Hortensien. Pflanztröge von Atelier Vierkant runden das Gartendesign ab.

Copyrights © Architekturfotografie / Florian Wais

Entdecken Sie weitere Details zum Architekturprojekt.

Wir freuen uns auf Ihre rechtzeitige Kontaktaufnahme!